Produkte und Fragen zum Begriff Pädagogischen:
Related Products
-
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 28 , Schwerpunkt: Fürsorge und Zwang, Erziehung und Gewalt - Ambivalenzen pädagogischen Handelns in historischer Perspektive , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230821, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung#28#, Redaktion: Bühler, Patrick~Criblez, Lucien~Vogt, Michaela, Seitenzahl/Blattzahl: 196, Keyword: Bürgerkrieg; Disziplin; Disziplingeschichte; Erzieherischer Zwang; Flüchtlinge; Gewalt; Heilpädagogik; Heimerziehung; Historische Bildungsforschung; Historische Praxeologie; Kinderschutz; Kindeswohl; Körperstrafen, Fachschema: Pädagogik / Geschichte~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Geschichte der Pädagogik, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Länge: 207, Breite: 147, Höhe: 13, Gewicht: 264, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783781560260, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
Ich sehe dich und verstehe, was du brauchst. Fünf pädagogische Grundorientierungen zur Entwicklungsbegleitung (Schmitz, Sybille)
Ich sehe dich und verstehe, was du brauchst. Fünf pädagogische Grundorientierungen zur Entwicklungsbegleitung , Was brauchen Kinder wirklich? Orientierungshilfe im täglichen Zusammensein Wie begegnen Erwachsene Kindern? Was sehen wir, wenn wir Kinder beobachten? Wie schätzen wir ihr persönliches Umfeld und ihre Familien ein? Ob in der Krippe, Kita oder der Kindertagespflege: Nur wer sich seiner inneren Haltung bewusst ist, kann Kinder in ihrer Entwicklung adäquat begleiten und fördern. Dann kann es gelingen, alle pädagogischen Grundhaltungen - Ressourcenorientierung, Bedürfnisorientierung, Kompetenzorientierung, Beziehungsorientierung sowie Situationsorientierung - gleichermaßen zu entfalten. Mit fünf pädagogischen Grundhaltungen Kindern gerecht werden Praxisbuch für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften Umfangreiche Reflexionstools sowie Fragebögen und Checklisten als Download Zahlreiche Tipps und Empfehlungen für die pädagogische Praxis Kann mit dem Kartenset "Kindliche Entwicklung verstehen und begleiten" ergänzt werden Die kindliche Entwicklung fördern: 360°-Blick auf die Bedürfnisse von Kindern Ganz praxisnah und mit vielen Fallbeispielen wird erläutert, wie die fünf Grundorientierungen im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können. Das erleichtert die Beobachtung der Kinder, die Einschätzung der kindlichen Verhaltensweisen und die Begleitung ihrer Entwicklung. In jedem Kapitel des Lehrbuchs sind zudem Reflexionsfragen eingefügt, die auch als Arbeitsblätter zum Download zur Verfügung stehen. Diese nützlichen Tools helfen Erzieherinnen und Erziehern, ihren persönlichen Blick auf die Kinder in einen 360°-Panoramablick zu verwandeln. So können sie ihr Handeln optimal auf die Entwicklungsschritte der Kinder abstimmen und realistische pädagogische Ziele verfolgen! , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220316, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: farbig illustriert, inkl. Downloadcode für Zusatzmaterial, Autoren: Schmitz, Sybille, Seitenzahl/Blattzahl: 134, Keyword: bild vom kind; pädagogische grundhaltung; situationsorientierter ansatz; bedürfnisorientierte erziehung; ressourcenorientierung; kompetenzorientierung; arbeiten mit kindern; beziehungsorientierung; adultismus; reflexionsfragen; kindliche entwicklung; erzieher buch; weiterbildung erzieher; erzieher ausbildung; pädagogische konzepte, Fachschema: Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Pädagogik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Vorschule und Kindergarten~Sonderpädagogik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen, Bildungszweck: für die Vorschule~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Interesse Alter: In Bezug auf die frühe Kindheit, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Thema: Orientieren, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 237, Breite: 163, Höhe: 12, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000054773001 V11490-DE.DBM.ONIX.9- B0000054773002 V11490-DE.DBM.ONIX.9-2, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Digitalität in Schule und Unterricht - Ein Leitfaden für die Praxis (Klee, Wanda~Kallenbach, Alexander~Elsenau, Detlef von~Seegers, Marc~Knauf, Sebastian)
Digitalität in Schule und Unterricht - Ein Leitfaden für die Praxis , Handlungsperspektiven für die schulische Praxis Der gesellschaftliche Druck auf die Schulen zur Entwicklung digitaler Unterrichtsangebote ist gestiegen - nicht zuletzt durch die Corona-Krise. Vielerorts müssen die technischen Möglichkeiten für digitalen Unterricht erst geschaffen oder weiter ausgebaut werden. Aber auch dort, wo Präsentationsmedien und Endgeräte vorhanden sind, bedarf es geeigneter digitaler Kommunikationsplattformen, die den Bedürfnissen des Schulauftrags und des Schulalltags angemessen sind. Zudem bauchen Schulen Konzepte, wie sie mit digitalen Kommunikationsformen umgehen können. Auch sind die medialen Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden in den letzten Jahren nicht systematisch entwickelt worden. Digitaler Masterplan Das Buch richtet sich an alle Beteiligten im Prozess der Umgestaltung unserer Schulen. Es bringt Transparenz in das komplizierte Bedingungsgeflecht aus gesellschaftlichem Druck, pädagogischen Zielen und den Handlungsoptionen der einzelnen Schulen, die sehr unterschiedlich ausfallen. Hier geht es nicht um einen Beitrag zum gesellschaftlichen, politischen und pädagogisch-didaktischen Diskurs, sondern um Handlungsperspektiven zur Gestaltung und Entwicklung der schulischen Praxis in Zeiten der Digitalisierung. Themen Rahmenbedingungen, Medienkompetenz, Learning Management Systeme, Skills, kollaboratives Arbeiten, kooperatives Arbeiten, Medienkonzept, digitaler Masterplan, Lernen mit digitalen Medien, Räume und Raumgestaltung, Datenschutz. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20211206, Produktform: Kartoniert, Autoren: Klee, Wanda~Kallenbach, Alexander~Elsenau, Detlef von~Seegers, Marc~Knauf, Sebastian, Redaktion: Elsenau, Detlef von~Strauß, Wolfger~Torka, Axel~Sarx, Hagen, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Keyword: Leitfaden Digitalisierung;Schule und Unterricht;Pädagogik, Fachschema: Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 211, Breite: 150, Höhe: 20, Gewicht: 434, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 31.50 € | Versand*: 0 € -
Organisationstheorie in pädagogischen Feldern , Analyse und Gestaltung , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2004, Erscheinungsjahr: 20040830, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Organisation und Pädagogik#2#, Redaktion: Terhart, Ewald~Böttcher, Wolfgang, Auflage/Ausgabe: 2004, Seitenzahl/Blattzahl: 304, Keyword: Bildung; Bildungseinrichtung; Bildungseinrichtungen; Bildungsmanagement; Erziehung; Organisation; Professionalität,pädagogische; Pädagogik; Schule; Sozialsysteme, Fachschema: Organisationstheorie~Schule / Verwaltung, Organisation, Fachkategorie: Pädagogik, Imprint-Titels: Organisation und Pädagogik, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Soziologie: Arbeit und Beruf, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 17, Gewicht: 396, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322806093, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 54.99 € | Versand*: 0 € -
Schwierige Situationen im pädagogischen Alltag (Gutknecht, Dorothee~Hasslinger, Jasmin~Haug-Schnabel, Gabriele~Kramer, Maren)
Schwierige Situationen im pädagogischen Alltag , Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201905, Produktform: Geheftet, Autoren: Gutknecht, Dorothee~Hasslinger, Jasmin~Haug-Schnabel, Gabriele~Kramer, Maren, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Kindliche Entwicklung; Kindliche Förderung; Frühkindliche Bildung; Kleinstkind; Kinderbetreuung; Kindergarteneinrichtung; Kindertagespflege, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder, Länge: 298, Breite: 210, Höhe: 7, Gewicht: 169, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2001803
Preis: 10.00 € | Versand*: 0 € -
Alltagsmaterialien im Sportunterricht , Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Staatliches Seminar für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Förderschulen, Veranstaltung: Sport / Körperbehindertenpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Haben Sie heute ein neues Alltagsmaterial mitgebracht?¿ oder ¿Spielen wir heute wieder mit Alltagsmaterialien?¿, diese oder ähnliche Aussprüche hörte ich von meinen Schülern während der Unterrichtseinheit ¿Bewegungserfahrungen mit Alltagsmaterialien zur psychomotorischen Förderung¿ des Öfteren. Diese Arbeit dokumentiert eine Unterrichtseinheit, die an der Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung realisiert wurde. In dieser Einheit lernten die Schüler Alltagsmaterialien im Sportunterricht kennen und gestalteten mit Fantasie, Spontanität und Kreativität Bewegungsformen und Spiele. Über das Betasten, Begreifen und Behandeln der Alltagsmaterialien sollten die Schüler einen direkten Zugang zur ihrer dinglichen Umwelt erlangen. Den Schülern wird ein Aufwachsen in einer natürlichen Bewegungswelt durch das Heranwachsen einer technisierten Gesellschaft immer mehr verwehrt, wodurch einfache Bewegungserfahrungen weniger bzw. nicht mehr gemacht werden. In dieser Einheit sollten die Schüler verschiedene Material-, Spiel- und Bewegungserfahrungen sammeln, ihre Handlungsfähigkeit erweitern sowie koordinative und konditionelle Fähigkeiten schulen. Daraus ergaben sich folgende Problemstellungen: ¿ Kann man den Schülern im Sportunterricht mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung im Umgang mit Alltagsmaterialien gerecht werden? ¿ Kann man sowohl sportspezifische als auch psychomotorische Aspekte umsetzen? ¿ Bieten Alltagsmaterialien ein natürliches Differenzierungsangebot? ¿ Welchen Beitrag kann eine ganzheitliche Förderung im Sinne der Psychomotorik bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung leisten? Zur Beantwortung dieser Problemstellungen werden theoretische Grundlagen und Ergebnisse aus der Unterrichtspraxis dokumentiert. Im ersten Kapitel wird die veränderte Lebenswelt der Kinder dargestellt. Im zweiten und im dritten Kapitel wird die psychomotorische Herangehensweise der praktisch-pädagogischen Arbeit fachwissenschaftlich begründet. Im vierten Kapitel wir die Schülerschaft der Klasse 2a sowie ausgewählte Schüler bezüglich ihrer aktuellen Entwicklung vorgestellt. Im darauffolgenden Teil wird die praktische Umsetzung der Unterrichtseinheit dargestellt. Den Abschluss meiner Arbeit stellen die Reflexion der Einheit sowie die pädagogischen Schlussfolgerungen bezüglich der Unterrichtstätigkeit dar. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Gupta, Rudrarup: Die Vorrangstellung von Führungskräften bereichert sowohl den pädagogischen als auch den organisatorischen Reichtum
Die Vorrangstellung von Führungskräften bereichert sowohl den pädagogischen als auch den organisatorischen Reichtum , DIE ERKENNBAREN EIGENSCHAFTEN DER FÜHRUNGSKRÄFTE: Die Führungspersönlichkeiten sind fest entschlossen, durch diese intelligenten Kinder eine vielversprechende Gesellschaft aufzubauen. Es wird erwartet, dass sie die kulturelle Lebendigkeit vorantreiben und andererseits auch das nationale Erbe erhalten. Daher sind sowohl organisatorische als auch erzieherische Eigenschaften sehr wichtig. Auf der anderen Seite ist die Motivation der Führungspersönlichkeiten das wichtigste Mantra für alle globalen Anhänger, um ihre Position im jeweiligen Bereich zu sichern. Sowohl die Anhänger einer Organisation als auch die aufstrebenden Studenten oder Forscher im Bildungsbereich sind mit ihren Führern verbunden und werden nicht nur für die verschiedenen Herausforderungen der Situation geschult, sondern auch für die Reform ihrer vielfältigen Maßstäbe in der kommenden Zukunft. Das Wichtigste ist, dass die Führungskräfte und der Prozess für die gesamte Führungshierarchie bereits eine bemerkenswerte Verbindung zum Wissensmanagement haben. Mit anderen Worten: Führungskräfte müssen die Business Intelligence implementieren, um substanzielle Einnahmen zu generieren, die die wichtigste Grundlage für die Nachhaltigkeit einer Organisation sind. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften
Preis: 79.90 € | Versand*: 0 € -
Rothe, Theresa: Neue lerntheoretische Erkenntnisse der Pädagogischen Psychologie als Orientierung für formelle Lernprozesse erwachsener Lerner
Neue lerntheoretische Erkenntnisse der Pädagogischen Psychologie als Orientierung für formelle Lernprozesse erwachsener Lerner , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 16.99 € | Versand*: 0 € -
Praxishandbuch Empowerment , Rassismuserfahrungen von Kindern und Jugendlichen verlangen nach einer Antwort der pädagogischen Professionen und der Sozialen Arbeit. Aus der Betroffenenperspektive heraus analysiert die Autorin, welche Reflexion und welches Wissen als Fachkraft unabdingbar ist, um Rassismus zu erkennen und Empowerment mitzudenken. Empowerment-orientierte Handlungskompetenz, Umgang mit Unterschieden, Wirkungen von Rassismuserfahrungen und wie Diskriminierung zu begegnen ist, wird praxisnah vorgestellt und mit Beispielen zur Umsetzung verknüpft. Das Besondere: Erstmals stellen Empowerment-Trainer_innen ihre Methoden in geschützten Räumen (Safer Spaces) vor. In der 2. Auflage gibt es inhaltliche Anpassungen: Statt »Haltung« steht nun »Wissen« im Mittelpunkt. Zahlreiche neue Passagen zu Rassismus, Positionierung und Macht wurden ergänzt und aktuelle Surveys, Literatur und Fakten eingebunden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Chancengleichheit ist ein zentraler Begriff im modernen pädagogischen und bildungspolitischen Diskurs. Durch die PISA-Studie aus dem Jahre 2000 wurde das Problem ungleicher Chancen bei der Bildungsbeteiligung im deutschen Bildungssystem wieder in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Gewohnheitsgemäß werden in den bildungspolitischen Debatten Rufe nach einer Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems, kostenlosem Nachhilfeunterricht oder mehr Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Schulformen laut. Bei diesen Debatten gerät allerdings häufig außer Acht, was unter Chancengleichheit zu verstehen ist. Bedeutet Chancengleichheit, dass alle Menschen unter gleichen Voraussetzungen auf ihrem Bildungsweg starten können? Oder bedeutet Chancengleichheit, dass jedem Menschen das gleiche Angebot an Bildungsmöglichkeiten offen steht? Oder bedeutet Chancengleichheit gar, dass den privilegierten Menschen ihre Privilegien genommen werden? Wer versucht, diese Fragen zu beantworten, wird erkennen, dass jede Frage den Begriff ¿Chancengleichheit¿ unterschiedlich interpretiert. Ziel dieser Arbeit ist es, Möglichkeiten zur Reduzierung der Chancenungleichheit im Bildungssystem aufzuzeigen. Dazu wird zunächst der Begriff der Chancengleichheit dimensionalanalytisch differenziert (Entwicklungsbedingungen/Entwicklungsziel), um ihn für die weitere Nutzbarmachung praktikabel zu machen und Bedeutungsunschärfen, wie sie im oberen Absatz angedeutet wurden, zu eliminieren. Im Anschluss daran werden theoretische Erklärungsansätze für ungleiche Bildungsbeteiligung (Modernisierungstheorie, Theorie der kulturellen Reproduktion und die mikrosoziologische Theorie für die Wahl der Schulausbildung) diskutiert, um aus ihnen Ansatzpunkte für die Reduzierung von Chancenungleichheit zu gewinnen. Von diesen Ansatzpunkten ausgehend sollen Möglichkeiten zur Reduzierung der Chancenungleichheit diskutiert werden und, soweit vorhanden, durch Erkenntnisse der empirischen Forschung gestützt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 16.95 € | Versand*: 0 € -
Recht und Organisation (Schulz, Hermann~Regenberg, Lutz~Radke, Marina~Pesch, Wolfgang~Pesch, Ludger~Niemeyer, Andreas~Kobbeloer, Michael~Bromeis, Martina~Ahnemann, Heiner)
Recht und Organisation , Das Kurzlehrbuch enthält das Fachwissen aus dem Lernbereich „Organisation, Recht und Verwaltung" der Erzieherausbildung. Es bereitet auf das Examen vor und bietet schnelle Informationen zu rechtlichen und organisatorischen Aspekten der sozialpädagogischen Praxis. Die Schüler/-innen erhalten alles, was sie zum Bestehen der Prüfung benötigen. Auch als Ergänzung des Lernfeldunterrichts geeignet. Im ersten Teil „Recht" werden gesetzliche Aufträge und rechtliche Bedingungen sozial-pädagogischen Handelns leicht verständlich dargestellt. Im zweiten Teil geht es um „Organisation und Management": Themen wie Zeitmanagement, Betriebsorganisation, elektronische Datenverarbeitung, Kooperation, Leitung oder Personalentwicklung stehen hier im Mittelpunkt. Für die Neuauflage wurden alle Gesetzestexte und Verordnungen auf den neuesten Stand gebracht. Neu in der 3. Auflage u.a.: Erörterung der Reform des Jugendschutzgesetzes 2021 Umfassende Aktualisierung des Kapitels „Arbeitsplatz Computer", u.a. mit der Einarbeitung der DSGVO Aufnahme des Bundesteilhabegesetz (BTHG) in das Kapitel „Menschen mit Behinderung" Überarbeitung des Kapitels zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Erweiterung und Aktualisierung des Anhangs zur Liste der verwendeten Gesetze und Verordnungen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20210728, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schulz, Hermann~Regenberg, Lutz~Radke, Marina~Pesch, Wolfgang~Pesch, Ludger~Niemeyer, Andreas~Kobbeloer, Michael~Bromeis, Martina~Ahnemann, Heiner, Redaktion: Ellermann, Walter, Edition: NED, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 184, Abbildungen: Abbildungen, Keyword: Berufsschule; Lehrbuch; Sozialpädagogik, Fachschema: Berufsausbildung~Duales System (Ausbildung)~Lehre (Berufsausbildung)~Erzieher / Berufsbezogenes Schulbuch~Sozialpädagogik / Berufsbezogenes Schulbuch, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Berufsausbildung, Bildungszweck: für die Berufsbildung~Für die Berufsbildung, Warengruppe: HC/Berufsschulbücher, Fachkategorie: Berufsausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Handwerk + Technik GmbH, Verlag: Handwerk + Technik GmbH, Verlag: Verlag Handwerk und Technik GmbH, Länge: 235, Breite: 163, Höhe: 9, Gewicht: 320, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger EAN: 9783582047700, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 16.95 € | Versand*: 0 € -
Antisemitismus in der deutschen Migrationsgesellschaft , Inwieweit werden der Kontext Migrationsgesellschaft und der darin relevante arabisch geprägte Antisemitismus in antisemitismuskritischen (sozial-) pädagogischen Ansätzen berücksichtigt? , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Pädagogischen:
-
Welche Rolle spielen Hefte in der kognitiven Entwicklung von Kindern und wie können sie in der pädagogischen Praxis genutzt werden?
Hefte spielen eine wichtige Rolle in der kognitiven Entwicklung von Kindern, da sie dazu beitragen, ihre Feinmotorik zu verbessern, ihre Schreibfähigkeiten zu entwickeln und ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern. In der pädagogischen Praxis können Hefte genutzt werden, um Kindern dabei zu helfen, ihre Gedanken und Ideen zu organisieren, ihre Schreibfertigkeiten zu verbessern und ihre Kreativität zu entfalten. Darüber hinaus können Hefte auch dazu beitragen, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Geschichten und Gedanken festzuhalten. Insgesamt sind Hefte ein vielseitiges pädagogisches Werkzeug, das die kognitive Entwicklung von Kindern auf vielfältige Weise unterstützen kann.
-
Was sind die pädagogischen Vorteile einer Kinderküche in Bezug auf die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten, kognitiven Fähigkeiten und kreativem Denken?
Eine Kinderküche fördert die Entwicklung sozialer Fähigkeiten, da Kinder lernen, zusammenzuarbeiten, Rollen zu übernehmen und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln, während sie gemeinsam spielen. Zudem unterstützt sie die kognitive Entwicklung, da Kinder beim Spielen in der Kinderküche Problemlösungsfähigkeiten, mathematische Konzepte und grundlegende wissenschaftliche Prinzipien erlernen. Darüber hinaus fördert die Kinderküche kreatives Denken, da Kinder ihre Fantasie nutzen, um Rollenspiele zu entwickeln, neue Rezepte zu erfinden und ihre eigenen Geschichten zu kreieren. Insgesamt bietet die Kinderküche eine vielseitige Lernumgebung, die die ganzheitliche Entwicklung von Kindern unterstützt.
-
Wie beeinflusst die Neuroplastizität das Lernen und die Entwicklung von Fähigkeiten in Bereichen wie der kognitiven Psychologie, der Neurowissenschaft und der pädagogischen Forschung?
Die Neuroplastizität ermöglicht es dem Gehirn, sich an neue Informationen und Erfahrungen anzupassen, was das Lernen und die Entwicklung von Fähigkeiten in der kognitiven Psychologie unterstützt. In der Neurowissenschaft zeigt die Neuroplastizität, wie das Gehirn sich verändert und anpasst, wenn neue Fähigkeiten erlernt werden. In der pädagogischen Forschung wird die Neuroplastizität genutzt, um effektive Lernstrategien zu entwickeln, die die neurologischen Prozesse des Gehirns berücksichtigen. Die Erkenntnisse über die Neuroplastizität haben das Verständnis darüber, wie das Gehirn lernt und sich entwickelt, revolutioniert und neue Möglichkeiten für die Förderung von Lernprozessen eröffnet.
-
Was sind die Auswirkungen von Mehrsprachigkeit auf die kognitive Entwicklung von Kindern und wie kann dies in der pädagogischen Praxis berücksichtigt werden?
Mehrsprachigkeit kann die kognitive Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, da sie dazu beiträgt, kognitive Flexibilität, Problemlösungsfähigkeiten und kulturelles Verständnis zu fördern. In der pädagogischen Praxis sollte die Mehrsprachigkeit von Kindern als Ressource betrachtet werden, die durch gezielte Förderung und Anerkennung in den Unterricht integriert werden kann. Dies kann durch die Einbeziehung von mehrsprachigen Materialien, die Förderung von Sprachwechseln und die Anerkennung der verschiedenen Sprachkompetenzen der Kinder geschehen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Eltern in den Bildungsprozess einzubeziehen und ihre Sprachen und kulturellen Hintergründe zu würdigen.
-
Wie kann das Spielen der Trommel die kognitive Entwicklung von Kindern fördern und welche pädagogischen Vorteile bietet es in Schulen und Kindergärten?
Das Spielen der Trommel kann die kognitive Entwicklung von Kindern fördern, indem es ihre Hand-Auge-Koordination verbessert und ihre Feinmotorik stärkt. Darüber hinaus kann das Trommelspiel auch das Rhythmusgefühl und die auditive Wahrnehmung der Kinder schulen. In Schulen und Kindergärten bietet das Trommelspiel pädagogische Vorteile, da es den Kindern hilft, sich zu konzentrieren, ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern und ihre kreativen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern. Darüber hinaus kann das gemeinsame Musizieren mit Trommeln auch das Gruppengefühl stärken und den Teamgeist fördern.
-
Welche Herausforderungen können bei der ressourcenorientierten Arbeit im pädagogischen Bereich auftreten?
Bei der ressourcenorientierten Arbeit im pädagogischen Bereich können verschiedene Herausforderungen auftreten. Zum einen kann es schwierig sein, die Ressourcen der einzelnen Personen oder Gruppen zu identifizieren und zu nutzen. Zudem können auch äußere Rahmenbedingungen, wie beispielsweise begrenzte finanzielle oder personelle Ressourcen, die Umsetzung der ressourcenorientierten Arbeit erschweren. Zudem kann es auch eine Herausforderung sein, eine ressourcenorientierte Haltung bei allen Beteiligten zu etablieren und aufrechtzuerhalten.
-
Wie kann Plastilin in der pädagogischen Entwicklung von Kindern eingesetzt werden und welche Vorteile bietet es in Bezug auf kognitive, motorische und kreative Fähigkeiten?
Plastilin kann in der pädagogischen Entwicklung von Kindern eingesetzt werden, um ihre Feinmotorik zu fördern, da es ihnen ermöglicht, ihre Fingerfertigkeit zu verbessern, indem sie das Material formen und modellieren. Darüber hinaus kann das Spielen mit Plastilin die kognitiven Fähigkeiten der Kinder stärken, da es ihre Vorstellungskraft und ihr räumliches Denken fördert, wenn sie verschiedene Formen und Figuren erstellen. Zudem bietet Plastilin den Kindern die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten, da sie frei gestalten und ihre eigenen Ideen umsetzen können, was ihre Fantasie und ihr künstlerisches Ausdrucksvermögen fördert. Insgesamt bietet das Spielen mit Plastilin den Kindern eine vielseitige
-
Wie können Illustrationen dazu beitragen, komplexe Konzepte in wissenschaftlichen, pädagogischen und künstlerischen Kontexten zu veranschaulichen und zu vermitteln?
Illustrationen können komplexe Konzepte vereinfachen und visuell darstellen, um sie für ein breiteres Publikum verständlich zu machen. Sie können abstrakte Ideen in konkrete Bilder umwandeln, die das Verständnis erleichtern. Darüber hinaus können Illustrationen Emotionen und künstlerische Interpretationen hinzufügen, um die Botschaft zu verstärken und das Interesse zu wecken. In pädagogischen Kontexten können sie das Lernen unterstützen, indem sie visuelle Anker bieten, die das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit der Lernenden ansprechen.
-
Was sind die pädagogischen Vorteile von Spielzeug in der frühkindlichen Entwicklung und wie können Eltern die Spielzeugwelt ihrer Kinder sinnvoll gestalten?
Spielzeug spielt eine wichtige Rolle in der frühkindlichen Entwicklung, da es Kindern ermöglicht, ihre kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Durch Spielzeug können Kinder ihre Fantasie und Kreativität entfalten, Problemlösungsfähigkeiten entwickeln und ihre emotionale Intelligenz stärken. Eltern können die Spielzeugwelt ihrer Kinder sinnvoll gestalten, indem sie Spielzeug auswählen, das altersgerecht, sicher und pädagogisch wertvoll ist. Zudem ist es wichtig, den Kindern genügend Freiraum zum Spielen zu geben und sie zu ermutigen, ihre eigenen Spielideen zu entwickeln. Eltern können auch durch gemeinsames Spielen und Vorlesen die Entwicklung ihrer Kinder unterstützen und eine positive Beziehung zu ihnen aufbauen.
-
Wie kann Plastilin in der pädagogischen Entwicklung von Kindern eingesetzt werden und welche Vorteile bietet es in Bezug auf kreatives Denken und Feinmotorik?
Plastilin kann in der pädagogischen Entwicklung von Kindern eingesetzt werden, um ihre Feinmotorik zu fördern, da es ihnen ermöglicht, ihre Fingerfertigkeit zu verbessern, indem sie das Material formen und kneten. Darüber hinaus fördert das Spielen mit Plastilin auch das kreative Denken der Kinder, da sie ihre Fantasie nutzen, um verschiedene Formen und Figuren zu gestalten. Die vielseitige Natur von Plastilin ermöglicht es den Kindern, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu erkunden und ihre eigenen Ideen umzusetzen, was ihre kreative Entwicklung unterstützt. Insgesamt bietet Plastilin eine unterhaltsame und interaktive Möglichkeit, um die feinmotorischen Fähigkeiten und die kreative Denkfähigkeit von Kindern zu stärken.
-
Wie kann man Kinder dazu ermutigen, sich selbstständig und angemessen anzuziehen, und welche pädagogischen Ansätze können Eltern und Erzieher dabei unterstützen?
Eltern und Erzieher können Kinder dazu ermutigen, sich selbstständig und angemessen anzuziehen, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Kleidungsstücke auszuwählen. Dies fördert ihre Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein. Zudem können Eltern und Erzieher den Kindern beibringen, wie man Kleidung entsprechend dem Wetter und der Aktivität auswählt, um ein Verständnis für angemessene Kleidung zu entwickeln. Darüber hinaus ist es wichtig, den Kindern positive Verstärkung und Lob zu geben, wenn sie sich selbstständig und angemessen anziehen, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Pädagogische Ansätze wie Modellierung, Anleitung und Geduld können Eltern und Erzieher dabei unterstützen, Kinder in ihrer Selbstständigkeit und angemessenen
-
Wie beeinflusst das Spielen einer Trommel die kognitive Entwicklung von Kindern und wie kann dies in pädagogischen und therapeutischen Kontexten genutzt werden?
Das Spielen einer Trommel kann die kognitive Entwicklung von Kindern auf vielfältige Weise beeinflussen, indem es ihre Hand-Auge-Koordination, ihr räumliches Denken, ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr Rhythmusgefühl fördert. In pädagogischen Kontexten kann das Trommelspiel als kreatives und interaktives Lernwerkzeug eingesetzt werden, um Kindern dabei zu helfen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. In therapeutischen Kontexten kann das Trommelspiel als Mittel zur Förderung der kognitiven Rehabilitation eingesetzt werden, um Kindern mit Entwicklungsstörungen oder kognitiven Beeinträchtigungen zu helfen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern und ihre Lebensqual